Fortbildungskonzept

Vorbemerkungen

Bildung ist ein wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft. Deshalb muss sich Schule ständig an den sich ändernden soziokulturellen Gegebenheiten orientieren. Dazu zählen neue Aufgaben von Förderung und Betreuung, die Umsetzung neuer als wichtig anerkannter Curricula sowie die Anwendung methodischer Konzepte, deren Bedeutung erst in den letzten Jahren in den Mittelpunkt der pädagogischen Diskussion rückte.

Auch für Lehrkräfte gilt, was für die gesamte Arbeitswelt zutrifft, dass nur durch permanente Weiterbildung auf hohem zeitgemäßem Niveau die Leistungsfähigkeit von Schule gesichert werden kann.

Grundsätze

Das gesamte Lehrerkollegium der Grundschule in Hamdorf ist verantwortlich für die pädagogische Weiterentwicklung. Sie ist auf breiter Front nur dann sichergestellt, wenn es für alle Bereiche der schulischen Arbeit Ansprechpartner gibt.

Deshalb sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen notwendig, um einen hohen schulischen Standard zu gewährleisten.

Jede Lehrkraft ist verpflichtet, sich fort- und weiterzubilden. Sie besucht mindestens zwei Fortbildungen in einem Schuljahr.