Geschichte der Schule

Wir blicken auf mehr als 200 Jahre Schulgeschichte in Hamdorf zurück

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Schule in Hamdorf stammen aus dem Jahr 1799. Im Jahr 1801 leitete ein "seminaristisch" ausgebildeter Lehrer die Schule. Ab 1812 wurde zweiklassig unterrichtet. Allerdings nur in den Wintermonaten. In den Sommermonaten z.B. 1834/35 betrug die Beschulung nur 3 Stunden pro Woche, da die Kinder in der Landwirtschaft arbeiten mussten. Aus dem Jahr 1878 ist bekannt, dass die Schule dreiklassig war. 1889 betrug die Schülerzahl 192 Schüler.

Im Jahr 1908 erfolgte die Gründung des ersten Schulverbandes, um Schüler aus Wittenbergen aufnehmen zu können. Bis 1920 stieg die Zahl auf 240 und sank zum Jahr 1937 auf 131. 1942 wurde eine Hauptschule eingerichtet. Nach vorübergehender Schließung im Jahre 1945 erhielt die Hamdorfer Schule 1946 in Erweiterung einen sogenannten Aufbauzug (ländliche Realschule). Der Übergang von der Grundschule war nach der 6. Klasse möglich. Wegen des starken Flüchtlingszugangs entstand nach dem Kriegsende eine große Raumnot, da 1949 die Schülerzahl auf 394 anstieg. Die Schüler aus 8 Volksschul- und 2 Realschulklassen hatten 3 Räume zur Verfügung. Unterrichtet wurde vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag. Wegen der Neuorientierung der Kriegsvertriebenen reduzierte sich die Schülerzahl bis 1956 auf 210. In den Jahren 1956 und 1966/67 gab es zwei große Schulerweiterungsbauten. 1969 erfolgte die Grundsteinlegung der Turnhalle.

1968 schlossen sich die Gemeinden Hamdorf und Breiholz zu einem Schulverband für die Klassenstufen
7 - 9 zusammen. Zwei Jahre später entstand die Dörfergemeinschaftsschule der Gemeinden Hamdorf, Breiholz und Prinzenmoor. Aus Breiholz kamen die Klassen 5 - 6 und aus Prinzenmoor alle Klassen (1 - 9) hinzu. Die Schülerzahl stieg auf 280. 1971 trat die Gemeinde Elsdorf-Westermühlen zunächst mit den Hauptschulklassen 7 - 9 dem Schulverband bei. Die Schülerzahl stieg auf 316. Mit Gründung der Realschule in Fockbek erfolgte die Auflösung des Aufbauzugs. 100 Schüler und 6 Lehrkräfte verließen Hamdorf in Richtung Realschule. Jetzt hatte in der Hamdorfer Schule erstmalig jede Klasse ihren eigenen Klassenraum.

1973 erfolgte die Eingliederung der Hauptschulklassen der Gemeinde Elsdorf-Westermühlen. Dadurch konnte die Schule erstmalig voll durchgegliedert und eine Orientierungsstufe eingerichtet werden.

1982 ist mit einer Fortschreibung im Generalschulbauplan der Bestand der Grund- und Hauptschule Hamdorf gesichert. Durch zwei große Bauvorhaben (1977/78 und 1984/85) konnten insgesamt 4 Klassenräume, ein Biologie-/Physikraum sowie eine Küche für den Hauswirtschaftsunterricht erstellt und eingerichtet werden.

1999 haben wir im Rahmen einer großen Festwoche das 200jährige Bestehen der Schule Hamdorf gefeiert.

Bedingt durch eine Schulreform in Schleswig-Holstein wurde die Hauptschule zum Auslaufmodell. Am Ende des Schuljahres 2010/2011 wurde der letzte Hauptschuljahrgang in Hamdorf entlassen. Hier verblieb somit nur noch die Grundschule.

Durch rückläufige Schülerzahlen und die damit verbundene Neuaufstellung der Schulen in der Region, wurden die Grundschulen Elsdorf-Westermühlen und Breiholz mit dem Schuljahresende 2011/12 nach einer sehr langen Schulgeschichte geschlossen.

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde die Grundschule des Amtes Hohner Harde in Hamdorf eingerichtet.

Verantwortlich für den Inhalt: Bernd Tausendfreund (ehem. Schulleiter)